Impressionen aus Mexiko Stadt

Nun bin ich schon wieder seit 2 Wochen in Mexico City und es hat manchmal den Anschein als wäre die Zeit beim Projekt in Oaxaca schon Ewigkeiten her. Aber die Stadt zieht einen in ihren Bann und mit dem ganzen Chaos und den Massen an Menschen, denen man jeden Tag begegnet, lässt sie die Zeit nur so verfliegen...

Natürlich tragen auch die ganzen Geschehnisse dazu bei, dass die Tage schnell vorbeiziehen. Was ist nun alles passiert in den letzten beiden Wochen:

Zum einen habe ich mein neues Praktikum angefangen, welches ich bei einer internationalen Organisation namens CEMDA (alle Infos findet ihr auf der entsprechenden Seite) machen kann. Nach der Zeit bei All Hands and Hearts wo ich mich mit Englischunterricht und Müllproblemen beschäftigt habe, darf ich mich jetzt mit der Menschenrechtssituation in Mexiko sowie den Details zum Thema Klimawandel beschäftigen. Beide Themen sind eine grosse Herausforderung für mich, da ich mit beidem noch nie etwas zu tun hatte. Aber nachdem ich nun eine Woche mit dem Lesen von verschiedenen Veröffentlichungen der Organisation sowie mit Informationsberichten der UNO verbracht habe, lichtet sich langsam das Dunkel der Unwissenheit und ich bekomme eine Ahnung. Nichtsdestotrotz ist mir noch nicht ganz bewusst, wie genau die Organisation arbeitet oder was meine konkreten Aufgaben sein werden. Das einzige was ich vermuten kann ist, dass ich viel mit englischen Texten arbeiten werde, die zusammengefasst und im Anschluss ins Spanische übersetzt werden müssen. Aber das ist ja eigentlich das Spannende, wenn man eine neue Arbeit anfängt - man weiss nie so recht was passiert...

Nun, und dann ist da das grosse Thema Mexico City! Die Stadt ist einfach nur riesig und kostet viel Energie und Zeit. Im Durchschnitt benötigt man für jedes Ziel zwischen einer halben Stunde und einer Stunde. Die Metrobusse und U-Bahnen sind zum Teil so überfüllt, dass man 5-10 Minuten in der Schlange steht, ehe man in den Bus bzw. in den Zug einsteigen kann. Aber selbst dann ist man eingequetscht in die Menschenmasse. Die Strassen haben prinzipiell zwischen 6 und 10 Spuren und das überqueren kann wirklich zur Herausforderung werden, da Mexico City nicht wirklich Fussgängerampeln hat. Also, muss man schauen welche Farbe die Ampel für den Verkehr hat und dann entsprechend mit dem Verkehr diese riesigen Strassen überqueren. Die wenigen Fussgängerampeln die es gibt, werden leider von den Autofahrern nicht wirklich ernst genommen weil niemand gerne zu lange stehen bleibt. Aber mit einem flotten Laufschritt kann man jede Strasse sicher und ohne Kollisionen überqueren.
Seit ich wieder in der Stadt bin, war es vorwiegend unbeschreiblich heiss und leider gab es keinen Regen in den ersten 10 Tagen. Das heisst, dass der gesamte Smog über der Stadt stehen bleibt und durch die Hitze runtergedrückt wird. Das hat dazu geführt, dass die Luftverschmutzung in der Stadt so extrem war, dass die Stadt eine Warnung ausgesprochen hat und dass empfohlen wurde das Haus so wenig wie möglich zu verlassen. Es war wirklich extrem - nach bereits 15 Minuten auf der Strasse hat man genau gespürt wie schlecht die Luft ist und die Augen haben zu brennen angefangen. Nichtsdestotrotz muss man raus, weil das tägliche Leben ja nicht nur zu Hause stattfindet und das kann dann schon mal sehr beängstigend werden wenn man zum Sonnenuntergang einen gelben Schleier am Himmel sieht oder wenn man wirklich nicht mehr richtig durchatmen kann. Aber Gott sei Dank kam dann der erste grosse Platzregen und es wurde etwas besser. So ein Platzregen hat aber wiederum zur Folge, dass die Strassen komplett überflutet werden, weil die Abwassersysteme wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt sind. Der erste grosse Regenschauer hat die Situation aber auch nur bedingt verbessert... es hat noch 2 weitere Tage gebraucht, bis der Regen die Luft gut genug gewaschen hat um wieder zur Tagesordnung über zu gehen. 

Aber Mexico City ist trotzdem eine aufregende Stadt, die nie schläft und in der es nie langweilig wird. Das war vor allem wichtig weil einige Bekannte und alte Freunde zufällig in der Stadt waren und wir viel Zeit in den zahlreichen Taquerías, Bars, Cervezerías, Mezcalerías, etc. verbracht haben. 
Zum einen war da Lars, mit dem ich in der Schweiz gearbeitet habe und der nun in Buenos Aires mit seiner Frau Ana wohnt. (Als Melanie und ich damals 3 Wochen in Buenos Aires verbracht haben, haben wir eine Woche bei ihnen gewohnt) Alle 6 Monate ist er geschäftlich in der Stadt und so haben wir uns eine Woche jeden zweiten Tag zum Dinner getroffen oder einfach auf 1-2 Bier.

Von St. Moritz nach Mexiko Stadt


Dann waren da Gonzalo und Mario, die ich vom Projekt in Oaxaca kenne. Sie waren für eine Woche in der Stadt und wir haben viel gemeinsam unternommen. Entweder tagsüber ein bisschen Stadterkundung oder abends die Erkundung des Nachtlebens - manchmal länger und manchmal kürzer aber immer mit viel Gelächter und in netten Lokalen.

Mit Mario am Träumen...

Gonzalo und ich



Durch das ganze Unterwegssein mit den verschiedensten Leuten, vergingen die beiden Wochen einfach nur wie im Flug. Wie immer gehen die guten und aufregenden Zeiten immer sehr schnell vorbei und so war es dann auch in diesem Fall.

Lars hatte seine Arbeitswoche in der Stadt beendet und ist wieder nach Hause geflogen aber er kommt im Oktober wieder und so werden wir den Kontakt aufrecht erhalten und uns bald wiedersehen. Gonzalo musste auch wieder nach Hause (er ist aus San Luís de Potosí in Mexiko) und Mario hat seine Reise durch Zentralamerika wieder fortgesetzt.

Aber da man natürlich nicht nur arbeiten und Spanisch lernen kann, habe ich mir als Ausgleich eine Salsaschule gesucht und die besuche ich im Moment so ca. jeden zweiten Tag. Die Lehrer dort sind wirklich sehr gut und so lernt man jedes Mal wahnsinnig viel und man verbessert sich. Aber das wichtigste ist, dass es mir einfach unglaublich viel Spass macht und für mich ein perfekter Ausgleich zu dem ganzen Trubel in der Stadt ist.

Tja, und so werden die Wochen und Wochen wohl vergehen hier... mit Arbeit, Tanz, Musik und natürlich ein bisschen Nachtleben!!





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Und auf einmal wurde es still...

Guatemala Hurricane Relief mit All Hands and Hearts - Teil 1

Guatemala Hurricane Relief mit All Hands and Hearts - Teil 2