Zwischen den Zeilen Teil 1

Da ich gerade in einem Bus durch Zentralsulawesi sitze und die Fahrt noch weitere 6 Stunden dauern wird (obwohl wir schon 7 Stunden am Weg sind), habe ich Zeit mal von dem Land selber und den Menschen in Indonesien zu berichten. In den letzten 1.5 Monaten durfte ich bereits 3 verschiedene Inseln sehen und unglaublich viele Indonesier haben meinen Weg gekreuzt (es gibt ja auch ne Menge davon) und so kann ich auch ein erstes Fazit ziehen:

Die Menschen
Generell sind Indonesier einfach sehr freundliche und zuvorkommende Menschen, die dir nie etwas schlechtes wollen. Sie wollen im,er helfen (manchmal gegen Bezahlung aber oft einfach so). Wir haben uns schon so oft verfahren mit den Rollern aber sobald nach Hilfe fragst, kommst du sicher wieder dahin wo du hin willst.

Sie fragen dich immer woher du kommst, ob du verheiratet bist und warum du ohne deine Familie reist. Seit ich in Sulawesi bin, bin ich aber zu einem Star mutiert mit meinen fast blonden Haaren und den grünen Augen. Absolut fast jeder will ein Foto machen und wenn ich nach dem 30igsten Foto sage, dass es jetzt genug ist, sind sie immer ganz enttäuscht - also mache ich weiter Fotos. Sanaa lacht schon immer wenn wieder eine Scharr auf uns zukommt.... schliesslich wissen wir ja schon im Vorhinein was sie von uns wollen.

Das faszinierendste für mich persönlich ist aber, dass sie, egal welcher Religion sie angehören, friedlich nebeneinander leben. Die einen tragen Kopftücher, die anderen nicht weil sie Christen oder Hinduisten sind aber akzeptiert wird jeder. Auch Touristen werden nicht abschätzig gemustert weil wir kein Kopftuch tragen oder auch kurze Hosen. Die Damen fragen uns einfach ob unsere Familie damit einverstanden ist. Wenn man dann versucht zu erklären, ist es ok - soweit sie dich verstehen (das Wörterbuch war die beste Investition soweit). Ich weiss nicht mehr wo wir gewartet haben aber auf alle Fälle habe ich mit einem Indonesier über den Islam gesprochen und er hat mir halt erklärt, dass sie ja nicht muslimisch sind um andere zu bekehren oder zu verurteilen - sondern weil sie tief drinnen der Überzeugung sind und daran glauben. Jeder soll aber seinen Glauben so leben wie er es für richtig hält. Dasselbe hat mir auch die muslimische Familie erklärt, bei der Ich gewohnt habe. Sie finden zum Beispiel komplett verhüllte Frauen furchtbar und viel zu viel - das hat nichts mit Indonesien zu tun.

Indonesische Zeitangaben
Das ist so eine Sache.... eigentlich stimmen sie nie. Man weiss es eigentlich wenn ein Boot oder Bus um 7 Uhr abfahren soll, dass er erst zwischen 8 und 9 abfahren wird oder dass wenn die Zeitangabe 2 Stunden lautet, dass es 3 Stunden dauern wird. Man kann nie planen wie weit man es in einem Tag schaffen wird. In der Regel dauert die Reise von einem Ort zum anderen mindestens einen Tag. Es kommt einfach darauf an wie viele Essenspausen eingelegt werden wie viele Leute zusteigen und wo sie wieder aussteigen, etc.

Ganz selten glaubt man den Zeitangaben weil man sich einfach nicht vorstellen kann, dass wenige Kilometer so lange dauern können aber schnell wir man eines besseren belehrt....

Das Essen
Egal wo wir essen, es ist einfach immer lecker und wir essen ausschliesslich in einheimischen Restaurants. Es schmeckt immer hervorragend mit vielen Gewürzen obwohl es natürlich mit Reis oder Nudeln zu tun hat - aber man bekommt wenigstens verschiedene Variationen. Hier in Sulawesi essen wir fast ausschliesslich frischen Fisch - meistens kannst du den sogar selber aussuchen mit Reis und Suppe (die ist immer besonders köstlich). Obwohl wir auch in Restaurants neben der Strasse essen, die natürlich nicht sehr hygienisch sind, hatten wir noch nie Probleme mit dem Magen. Und ich denke mittlerweile sind wir bereits daran gewöhnt. Was man aber definitiv vermeiden sollte ist Tomaten auf nem Markt zu kaufen um nicht zu waschen bevor man sie ist. Tja, zu viel Leichtsinn wird dann doch bestraft.

Mein Budget
Noch immer halte ich es eisern durch und es klappt sehr gut. Mittlerweile weiss ich auch genau wie viel was kosten darf. Auch im Verhandeln werde ich immer besser. Das ist einfach das Tolle wenn man länger in einem Land ist - man lernt die Gebräuche und reisen wird immer einfacher und selbst nach 2 Monaten ist es eine Wohltat wenn Dinge einfach funktionieren.

Die einzigen Tage an denen ich mein Budget überziehe ist, wenn ich Tauchen gehe aber das lohnt sich jedes Mal wieder aufs Neue. Wenn man regelmässig taucht wird man auch immer besser und so kann man die Unterwasserwelt noch mehr geniessen.

Alles in allem liebe ich Indonesien. Natürlich ist da die Sache mit den Unterkünften und den typisch, indonesischen "Badezimmern" sowie das Ganze Ungeziefer. Was mich leider nicht immer ganz so entspannt bleiben lässt aber ohne diese kleinen/grossen Herausforderungen wäre es ja nur halb so spannend. Speziell in Sulawesi sind wir teilweise weit von meiner Komfortzone entfernt und ich muss zuerst mal tief durchatmen (oder eigentlich sollte ich das durchatmen lassen weil auch die Gerüche nicht die angenehmsten sind) bevor es weiter geht. Auch ist es manchmal sehr krass zu sehen wie die Menschen hier leben - mittendrin ein Haufen Kinder.... da kommt mir oft Frieda oder auch Nicolò in den Sinn und wie schön wir doch aufwachsen und leben können.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Und auf einmal wurde es still...

Guatemala Hurricane Relief mit All Hands and Hearts - Teil 1

Guatemala Hurricane Relief mit All Hands and Hearts - Teil 2